zurück zur Übersicht

Die Andere

Teil 1 | 2 |

Pia

Kurze Vorgeschichte: Vor ca. 6 Jahren fingen sowohl bei mir als auch bei meinem Mann Krisen in der Arbeit mit erheblichen gesundheitlichen Folgen an. Ich hatte einen Nervenzusammenbruch kurz nachdem ich einen Teil meines Unternehmens verkauft hatte, dann verunglückte mein Vater schwer, kaum genesen, legte sich meine Mutter 1/2 Jahr mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung auf die Intensivstation und als alle wieder fit waren und mit neuen Hüften versorgt waren, kränkelte der 2. Teil des Unternehmens, mein Mann wechselte seinen Job und bekam als Folge von Mobbing am Arbeitsplatz schwere Depressionen. Ich hatte mich trotz allem von meinem Nervenzusammenbruch berappelt und bekam als kleines I-Tüpfelchen schwere Allergien auf Medikamente und Nahrungsmittelzusatzstoffe.


Mein Mann fuhr obwohl es mir sehr schlecht ging 6 Wochen zur Kur. Unsere Ehe dümpelte so etwas vor sich hin, wir hatten beide mit unserem Beruf und unserem Umfeld so viel an den Ohren, dass kaum Zeit für uns blieb. Nach Rückkehr aus der Kur war mein Mann keinesfalls genesen, sondern verfiel einem abendlichen Alkoholkonsum, der im Zusammenhang mit Psychopharmaka mir große Sorgen machte. Ich war inzwischen 13 Kg leichter geworden und nach monatelanger Odyssee war eine schwere Lebensmittelallergie festgestellt worden. Ich fuhr kurzerhand in eine Spezialkur. Eigentlich wollte mein Mann mich bringen, überlegte es sich aber ganz kurzfristig anders. Er holte mich aber nach 3 Wochen ab. Ich war ein wenig verwundert über die Distanz zwischen uns, schob es auf meine Erkrankung - ich war inzwischen erschreckend dünn geworden, und auf seine Medikamente.

Nun kommt's: Am 30.07. räumte ich unser Gästezimmer auf, da meine Cousine zu Besuch erwartet wurde. In einem Stapel Papier fand ich einen Quittungsbeleg über 3 Übernachtungen in einem Ferienhaus ganz in der Nähe unseres Wohnortes. Termin: 13.05. - 16.05. (Pfingsten). Zu diesem Zeitpunkt war ich in der Klinik gewesen. Ich sprach meinen Mann sofort an und er gestand mir, dass er dort mit einer Frau war, die er während seiner Kur im Februar kennen gelernt hatte.

Er sagte, dass es mit dem Pfingstwochenende beendet wäre und es nur noch ab und zu einen telefonischen Kontakt gäbe. Ich brauche nicht zu erläutern, was mit mir passierte. Ich weiß, dass viele von Euch das kennen. Jemand reißt den Boden unter den Füßen weg und es beginnt ein Fall in einen Abgrund der kein Ende hat. Die folgende Nacht und Tag erlebte ich in Trance. Es kamen immer mehr Details ans Tageslicht und mein Zustand wurde immer schlechter. Am 01.07. rief ich dann abends diese Frau an. Ich wusste inzwischen, dass sie auch verheiratet war.

Als sie abhob, sagte ich zu ihr, dass ich gern die Stimme der Frau hören wollte, die mir meinen Mann wegnehmen wolle. Sie legte sofort auf. Ok, ich mach's kurz. Am nächsten Tag, 02.08., rief ich sie mittags noch mal an. Diesmal sprach sie mit mir. Sie war voll Spott und Boshaftigkeit für mich, sagte mir, dass meine Ehe schon seit Jahren zerrüttet sei, dass mein Mann sich von mir trennen würde, um mit ihr zusammenzuleben usw. Ich konterte so gut ich konnte und legte bevor ich die Fassung verlor auf. Dann rief ich meinen Mann an. Ich war außer mir, lag auf dem Boden und weinte nur noch. Er versprach mir, sie sofort anzurufen, um ihr unmissverständlich zu sagen, dass es zu Ende ist.

Dann rief er mich wieder an. Sie hatte ihm gesagt, dass er auch nicht anders wäre als alle (!) anderen Männer, die sie geliebt habe und dann einfach aufgelegt. Während er mir das erzählte, rief sie auf dem Handy an, das ich inzwischen hatte. Sie legte sofort auf als ich mich meldete. Mein Mann kam nach Hause, da er Angst hatte, ich würde mir etwas antun. Die folgenden Tage waren die Hölle, doch sie meldete sich tatsächlich nicht mehr.

Wir fuhren Anfang September in Urlaub, an den Ort, an dem wir unsere Flitterwochen verbracht hatten. Ich weinte bei Tag und Nacht, wog nur noch 48 kg und sah aus wie ein Gespenst. Da sie sich nicht mehr meldete, bat ich meinen Mann, einen Brief an sie zu schreiben. Ich fand das so merkwürdig. In den SMS, die sie ihm geschrieben hatte und in den Liebesbriefen, die mein Mann vor meinen Augen verbrannt hatte, erklärte sie immer wie sehr sie ihn liebe. Doch es kam keine Antwort.

Inzwischen hatten wir eine Therapie begonnen, da es mir so schlecht ging, dass ich selbstmordgefährdet war. Ich sah immer nur sie !! Im November rief ich sie dann einfach an. Es meldete sich ihre Tochter. Auf die Frage nach ihrer Mutter, sagte sie mir: Mama ist tot !" Auf mein Nachfragen erzählte sie mir, dass sich ihre Mutter am 02.08. mit Schlaftabletten das Leben genommen hat.

Ich kann Euch nicht sagen, was in mir vorging. An diesem Tag hatte ich dieser Frau die Leviten gelesen und mein Mann hatte die Affäre beendet. Ich wusste inzwischen, dass es für sie viel mehr war. Er war die Liebe ihres Lebens. Ich fing nun an zu recherchieren und fand heraus, dass sie psychisch sehr krank war, dass sie öfter eine Affäre mit einem anderen Mann hatte, dass ihr Mann eine Geliebte hatte, dass sie vier Kinder hatte, dass sie zum 2. Mal verheiratet war, dass sie sich in einem Hotel in Holland umgebracht hat, in dem sie sich schon ein paar Mal mit einem anderen Mann getroffen hatte.
Dinge, die mein Mann nicht wusste. Er hat sogar ohne Kondom mit ihr geschlafen !!

Wir waren inzwischen an ihrem Grab (am 14.05. - genau ein Jahr nach dem sie hier vor meiner Haustür mit ihm zusammen war und sogar mit ihm zusammen meinen Kater gefüttert hat !!) und machen nun gemeinsam eine Paartherapie, nachdem die andere Therapeutin es abgelehnt hat, mich weiter zu behandeln, wegen akuter Suizidgefahr.

Ich bin psychisch wieder einigermaßen stabil, habe sogar wieder zugenommen. Wir haben im letzten Jahr unser Haus verkauft, ich habe mein Geschäft verkauft und mein Mann ist in Vorruhestand gegangen. Der totale Neubeginn. Doch die Wunde schmerzt noch sehr und ich bin gar nicht so sicher, ob ich mich nicht doch noch von meinem Mann trenne. Der Vertrauensbruch war einfach zu groß.
So das war sie - meine Geschichte !

Eure Pia

Teil 1 | 2 |

zurück zur Übersicht

 

Foto: Foto: Thorsten Kienemann www.aboutpixel.de