zurück zur Übersicht

Wie halte ich "es" aus

Limo

 

Hallo zusammen,

warum halte ich es aus... wenn mein Mann jahrelang eine Geliebte hat, sie nicht die erste Geliebte war in unserer Geschichte. Hier im Forum spricht man dann von Wiederholungstäter.

Der Gedanke und die Frage sind berechtigt, gerade dann wenn ich sie anderen Frauen hier stelle, oder?
Ich leben nun 20 Jahre mit meinen Mann und dann den Kindern zusammen, als Patchworkfamilie.
20 Jahre gemeinsame Geschichte.... ein Leben mit Kindern ist eine große Herausforderung und ein großes Glück. Das ist für mich der Mittelpunkt meiner Ehe und unseres Familienlebens. Darin habe ich mich auch verloren, ich bin relativ spät Mutter geworden und bin dann in dieses Leben eingetaucht... musste mich nicht beweisen in Arbeit, Party oder Unabhängigkeit. Schleichend habe ich mich in eine symbiotische Beziehung einwickelt und lange nicht geahnt oder gewusst, dass meine Mann sich aus dieser Symbiose hinausstehlen muss, indem er zu anderen Frauen geht.
Es hat so höllisch weh getan, dass ich es lange verdrängt habe, totgeschwiegen habe, und die Kinder sollten nichts merken, die waren damals noch viel jünger.
Ich habe mir Unterstützung geholt von verschiedenen mir wichtigen Menschen, Trainern, Therapeuten, Coaches, Freundinnen und Freunden....
Das war nötig weil ich damals noch dachte, ohne meinen Mann schaffe ich das nicht, ich war emotional abhängig habe mich durch ihn als Frau gefühlt..... Gleichzeitig war ich glücklich meine Kinder geboren zu haben. Mein größtes Geschenk.
usw. usw.

Ich hatte gelernt, leide, aber zeige es keinem, sorge dafür dass die Familie nicht zerbricht... "Du bist die Starke"... das hat mir meine Mutter- meine Frauen Ahnenreihe beigebracht. Wenn ich gut bin und genug liebe, dann braucht mein Mann nicht gehen... das dachte ich wohl viele Jahre. und wir hatten wirklich ein gutes Familienleben, es fiel kaum auf...... meine Naivität hat mich geschützt. ich habe viel ausgeblendet, die Wut auf die anderen Frauen hat mir geholfen doch nicht gut getan....... das war wie Wut auf Schwestern im Geiste zu haben.... So war es in den ersten Jahren....

Die letzte Beziehung die mein Mann mit einer Anderen hatte, hat mich ja dann auch in dieses Forum geführt. Das war nicht nur eine Affäre, sondern es war Liebe.

Ich habe es ausgehalten weil ich unsere Kinder im Mittelpunkt gestellt habe, und wir uns ja auch so gut verstanden haben, wäre das nicht gewesen wer weiß...

Und eines weiß ich auch mit Sicherheit, das sagt mir meine Herz und mein Bauch: Dass mein Mann eine Andere liebte war nicht persönlich... er hat es nicht gegen mich getan, sondern für sich.... so hat er überlebt... aufgrund seiner Lebensgeschichte.....

Ich hatte nie die Kraft mich zu lösen, auch weil ich mir sicher war, dass ich meine Bindungsmuster dadurch nicht lösen werde. Doch hatte ich immer genug Kraft die Familie zu halten, ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht... doch unsere Jungs sind super, sie danken es uns, auch verbal und...

ich glaube ich habe das falsche Wort gewählt in dem Sandsack-Thread von Blue. Ich hätte nicht fragen sollen "Wie hältst Du das aus?" sondern wie fühlst Du Dich und welchen Nutzen hast du daraus. Denn aushalten impliziert, das man es dauerhaft schlecht hat, leidet und schlecht behandelt wird. Oder?

Letztlich kann ich dies Frage nicht genau beantworten... doch ich kann sagen, dass ich es nicht noch einmal mitmache, denn die Kids werden größer und dann kann ich leichter für mich schauen... das hat jetzt schon begonnen.

Ich glaube das ist auch der Unterschied zwischen Geliebten und gebundene Männern mit Familie..... ich als Mutter und Ehefrau hab einfach viel zu verlieren und das lässt mich auch aushalten.......

Ich glaube auch dass nichts zufällig im Leben geschieht.....


Ich bewerte es nicht, ich weiß nicht was schlechter oder besser sein soll. Das kann nur jede für sich entscheiden... und ehrlich: manchmal bin ich wütend auf die Andere, die so oft die Möglichkeit hatte, Wochenenden und viele Tage am Stück mit meinem Mann zu verbringen, ohne diesen ganzen Alltags-Blues, den das Leben in einer Familie mit sich bringt. Ich frage mich auch, wenn sie meinen Mann im Alltag erleben würde, ob sie ihn dann noch wolle... nur so ein Gedanke der mir manchmal kommt.

Ich verstehe auch wenn die Geliebten sauer sind auf die Ehefrauen.... doch letztlich sind es die Männer.... die fremdvögeln , sich fremdverlieben... und jede in diesem Dreieck trägt ihre Verantwortung zu bleiben oder zu gehen.

Liebe Grüsse Limo


Ach ja..... Natürlich weißlich auch das Frauen ihre Männer betrügen... Ich habe klassisch geschrieben weil es meine Situation ist......
 

zurück zur Übersicht

 

Foto: bella67 www.pixabay.de