zurück zur Übersicht

Konserven und Umleitungen

Meer

 

Die Schuld der Geliebten
oder
wie befreie ich mich von der Wut und ermögliche mir und meinem Partner einen Neuanfang.

Ihr Lieben,

ich verstehe Euren Zorn auf die Geliebten ja. Besser als Ihr ahnen könnt ... Und vielleicht bekommt tatsächlich jeder das, was er verdient ...

Aber was bekommen wir Betrogenen zu Beginn des Experiments "Neuanfang" denn? Jemanden, der uns von Grund auf beschissen und belogen hat. Der entsetzliche Dinge tat und über unsere Leiche ging, wenn's denn "seiner" Sache dienlich war. Dem wir (zumindest eine Zeitlang) herzlich schnuppe waren.

Wodurch unterscheidet sich all das von dem Egoismus der Geliebten? Ist die enge Beziehung und die Liebe zu unserem Partner Grund genug, das alles zu verzeihen? (Ja, ich denke schon). Und unser Nicht-Verhältnis zur Geliebten gleichzeitig die Erklärung dafür, dass wir ihr nicht verzeihen wollen, können ...? (Nein, ich denke nicht).

Ich sehe es anders: Das Fehlverhalten meines Partners wiegt für mich schwerer als jeder Egoismus, jede Rücksichtslosigkeit (s)einer Ex-Geliebten. Denn ER hatte zu mir eine enge Beziehung, nicht sie. Wie kann mich ihre "Schuld" also auch nur ansatzweise so treffen wie seine? Und wenn ich bereit bin, IHM zu verzeihen - kann ich dann überhaupt meinen Frieden finden, wenn ich SIE nicht gleichzeitig loslasse???

Ich verstehe den verwegenen Spagat nicht, mit dem auf der einen Seite dem "reuigen Sünder" durch das Wunder der Liebe JEDE Absolution erteilt wird (was ich sehr schön finde) - und gleichzeitig stampft man auf der anderen Seite nach wie vor die Geliebte in Grund und Boden (was ich sehr schade finde).

Neuanfang (ob allein oder zu zweit) bedeutet für mich: Sich sortieren. Die Dinge so sehen, wie sie wirklich sind, schonungslos und radikal. Damit abschließen. Loslassen. Ruhe finden. Und eines Tages mit frischem Mut aufbrechen zu neuen Ufern ...

Ein Neuanfang ist für mich keiner, wenn ich zwar meinem Partner vergebe. Aber gleichzeitig meinen Schmerz, meinen Zorn auf die Geliebte konserviere und/oder umleite. Werden hier nicht Ursache und Wirkung verwechselt? Solange mir die Geliebte nicht wenigstens egal ist, so lange ich ihr gegenüber Wut und Verbitterung spüre - so lange habe ich doch noch gar nicht abgeschlossen. Nicht mit ihr - und genau darum auch nicht mit den Fehlern meines Partners! Wie soll unter diesen Bedingungen ein tragfähiger Neuanfang möglich sein? Der Grund, warum ich versuche, meinen Frieden mit seiner Geliebten zu machen, sie als Mensch zu sehen, ihr zu verzeihen, ist ganz simpel: Ich möchte, dass mein Neuanfang eine reelle Chance hat!

Lieber Gruß in die Runde von
Meer

 

zurück zur Übersicht

 

Foto: mr.nico www.aboutpixel.de