Über mich:

Mein Name ist Barbara Unterberger.  Ich lebe im Süden Münchens und bin Mutter eines tollen Sohnes. Außerdem lebt bei uns auch noch unsere kleine altdeutsche Möpsin. 

Ich bin eine selbstbewusste Frau, die mit beiden Beinen , sowohl privat wie auch beruflich (Selbstständige Webdesignerin seit 1999) im Leben steht.


Nach meiner Ehe war ich 14 Monate lang die Geliebte eines verheirateten Mannes, also die 2. Geige. (2000-2001)

Diese Beziehung war der Anlass im Internet nach Betroffenen zu suchen. Bald danach entstand dann diese virtuelle Selbsthilfegruppe.


Durch meine eigene Betroffenheit von der Problematik außereheliche Beziehungen, begann ich August 2000 die Website www.dieGeliebte.de zu erstellen. 2002 kam dann noch www.Betrogene.de dazu.

Anfang 2013 wurden beide Selbsthilfegruppen unter ein Dach gestellt. Alle sind nun in einem virtuellen Haus.



 

Meine Ziele:

Den Menschen die sich in Dreiecksbeziehungen befinden eine Plattform zu bieten, wo sie auf andere treffen die ihre Gefühle und Empfindungen verstehen. Den Austausch untereinander zu ermöglichen .... zuerst virtuell und dann natürlich auch real.

Das Bild der Geliebten in unserer Gesellschaft ein wenig zu korrigieren ... also aufzuzeigen: es ist nicht die Femme fatale ... nicht das männermordende Monster ... sondern ein Mensch mit Gefühlen.

Das Bild der Betrogenen ein wenig zurechtzurücken ... weg von der Frau/dem Mann mit dem faden Beigeschmack der "armen Betrogenen, die wohl nicht in der Lage sind ihren Partner zu halten, bzw. zufriedenzustellen" hin zu: Verständnis für einander, - dafür dass der Betrug einen Menschen völlig aus der Bahn wirft, und nicht der/die Betrogene daran Schuld ist, sondern die fehlende Kommunikation und die verletzende Heimlichkeit.

Ich möchte Parallelen aufzeigen, zwischen dem Kummer der Geliebten und dem der Betrogenen.

Hierzu ein Zitat von Ernst Ferstl:

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.

Wesentlich ist mir auch, dass hier der Austausch zwischen beiden Seiten einen Raum gefunden hat. Ich bin sehr stolz darauf, dass es gelungen ist hier Geliebte und Ehefrauen/männer zum gemeinsamen Gespräch an einen "virtuellen Tisch" zu bringen. Daher wird auch gerade dieser Bereich in Zukunft hier noch größeren Raum einnehmen.

Ich habe noch viele Visionen und Dank dem fairen Umgang der User miteinander und des grandiosen Einsatzes der hier tätigen Admins bin ich mir sicher: hier haben wir eine echte Chance etwas zu bewegen!