zurück zur Übersicht

Die Andere

  Teil 1 | 2 |
Hallo Ihr Lieben alle !

Erst mal einen ganz lieben Dank für den herzlichen Empfang hier bei Euch.
Ich bin ganz gerührt von der großen Resonanz und danke Euch dafür, dass Ihr mir so viel Mut macht.

Vor drei Wochen saß ich noch im tiefen schwarzen Loch und glaubte, dass ich da niemals mehr herauskomme. Natürlich habe ich Schuldgefühle gegenüber dieser Frau gehabt. Wenn ich sie nicht angerufen hätte ... ! Mein Mann hatte den Mut nicht, ihr zu sagen, dass es vorbei ist für ihn. Er hatte ihr nach ihrem gemeinsamen Pfingstwochenende einen lauwarmen Brief geschrieben, sollte eigentlich ein Abschiedsbrief sein. Doch danach attackierte sie ihn noch mehr und flehte ihn an, er möge doch zu ihr ziehen. (War im Übrigen vollkommen unrealistisch auch von ihrer Seite). Diesen Brief hat man neben ihrer Leiche gefunden. Sie hatte ihn also nach besagten Telefonaten noch mal zur Hand genommen und zum ersten Mal vielleicht den wahren Inhalt verstanden ?? Sie hatte um 16:49 Uhr noch mal versucht, meinen Mann im Dienst anzurufen. Doch er war ja bei mir und fand nur die Aufzeichnung der Nummer am nächsten Tag. Er war so erleichtert und froh, dass es vorüber war, dass er auch nicht zurückgerufen hat. Sonst hätten wir ja gleich gewusst, dass sie sich das Leben genommen hat. Also hatte er wirklich kein Interesse mehr an einem Kontakt mit ihr.

Natürlich habe ich an den wahren Gefühlen meines Mannes gezweifelt. Ist doch einfach sich für seine Frau zu entscheiden, wenn die Geliebte nicht mehr lebt, sich nicht mehr meldet und man nicht mehr direkt mir ihr konfrontiert wird, oder ? Wenn ich nicht jeden Tag (!) davon angefangen hätte, wäre sie bei ihm schon längst in Vergessenheit geraten. Doch das Irre war, dass ich immer von dieser Frau "gelenkt" wurde. Es waren ihre Hände, die ihn streichelten, es war ihr Körper, der sich nachts an ihn herankuschelte usw.

Komisch war auch, dass ich ihn in der Situation ansprach, ob er dies und jenes auch mit ihr geteilt habe. Hatte er!! Unsere Lieblingsmusik haben sie gemeinsam während der Kur auf seinem Zimmer gehört. Er hat jede Nacht, 3 Wochen lang, eng umschlungen in ihrem Bett gelegen. Sogar zu meiner Schwiegermutter hat sie ihn während seiner Kur gefahren. Und ihn dort persönlich abgeholt und meiner Schwiegermutter die Hand gegeben. Stellt Euch vor, nicht eine Silbe hat sie mir davon erzählt!! Ein Freund (Psychologe), den mein Mann während der Kur besuchte und ihm von seiner Liaison berichtete und dass er mir gegenüber ein total schlechtes Gewissen habe, meinte nur, er möge es genießen und mir gegenüber verbergen. Toller Freund!!

Tja, und dann kriegte er nach der Kur eben die Kurve nicht, es zu beenden. Sie wollte ihn gern wieder sehen. Für sie war es zu diesem Zeitpunkt bereits die große Liebe. Wie kam sie auf die Idee, meine Ehe sei schon seit Jahren zerrüttet. Er schwört, er habe ihr niemals so etwas gesagt. Aber anscheinend hat sie es aus seinem Verhalten heraus so interpretiert?!

Hinter mir liegt eine so schreckliche Zeit, die ich eigentlich nur überstehen konnte, weil man Mann, egal wie ich ihn behandelt habe, immer ganz verständnisvoll war, mich in den Arm genommen hat und mir immer wieder gesagt hat, wie sehr er mich liebt. Ihm wäre erst jetzt bewusst geworden, wie wichtig ich für ihn bin. Ich hörte die Worte wohl, doch sie drangen nicht bis an mein Herz. Vielleicht weil es zerbrochen war, vielleicht aus Angst, wieder verletzt zu werden??

Ja, ich schreibe in der Vergangenheit. Es ist tatsächlich besser geworden. Unsere Therapeutin ist echt klasse. Vor knapp zwei Wochen ist mir nämlich das Wichtigste in diesem Prozess passiert. Ich konnte der Geliebten verzeihen und sie loslassen!! Ja!!

Bislang war sie die Böse, die Verführerin. Sie wollte mir meinen Mann wegnehmen. Doch wo war er? Der Arme stand ja unter Tabletteneinwirkung und war nicht ganz bei Sinnen! Nein, Ihr Lieben - so einfach ist das nicht. Sie hat ihn nicht vergewaltigt und sie hat ihn auch nicht gezwungen jede Nacht in ihrem Bett zu verbringen. Von dem Pfingstwochenende will ich schweigen. Sie hat ihn nicht gezwungen, sich ein neues Handy anzuschaffen und ihr ab und zu eine SMS mit Inhalt "ja, ich vermisse Dich auch, mein Schatz und ich habe Dich lieb" zu senden. Das tat er von ganz alleine!!

Er sagte mir, dass es ihm wahnsinnig leid tue, er würde am liebsten alles ungeschehen machen. Er hätte ihr so etwas geschrieben, weil er wusste, dass sie das gern hören wollte und er hätte Mitleid mit ihr gehabt. Sie wäre in ihrer Kindheit vom eigenen Bruder sexuell belästigt worden und wäre traumatisiert. Sehr witzig ! Was war ich wohl nachdem ich die Quittung gefunden hatte ? Wie ein Zombie habe ich jeden Tag in meinem Geschäft gesessen und versucht nicht zu weinen. Wie oft habe ich daran gedacht mit Vollgas gegen den nächsten Baum zu fahren? Alles nur wegen 3 Wochen lang tollem Sex. (Sie war eine Kanone im Bett, hatte er mal gesagt).

Heute sagt er, mit mir sei es viel schöner - hmm. Ihr seht in mir steckt auch noch eine Menge Wut und Frust. Doch ich habe inzwischen festgestellt, dass ich gerne lebe und dass mein Mann und ich ein wirklich gutes Team sind. Wir sind seit 25 Jahren zusammen und gemeinsam durch gute und schlechte Zeiten gegangen. Also hat er eine Chance verdient.

So und nun an alle, die zur Zeit im schwarzen Loch sitzen. Auch wenn Ihr es jetzt nicht glaubt und Euch das nicht vorstellen könnt, haltet aus, es wird besser. Die Wunde verheilt schwer und bricht immer wieder auf, doch die Abstände zwischen den Schmerzattacken werden größer und die schwarzen Löcher sind irgendwann nicht mehr so tief. Bei mir hat es gut 8 Monate gedauert, bis ich "geschnallt" habe, dass es nur besser wird, wenn ich SIE loslasse und ihr verzeihe. Alles andere ist Quatsch. Vielleicht wird das die/der eine oder andere bestätigen können.


Eure Pia

 Teil 1 | 2 |
zurück zur Übersicht

 

Foto: Foto: Hubert Juranek www.aboutpixel.de