Wie man Liebe erhält

von Andersdenkende
Teil 1 |  2 | 3 |  4 |  5 | 

10. Empfindet euch als Team

Zieht immer an demselben Strang. Unterstützt euch gegenseitig beim Erreichen eurer Ziele. Tragt Frust nicht in der Form in die Partnerschaft hinein, dass ihr eure miese Laune am Gegenüber auslasst, sondern erzählt ihm von euren Problemen und sucht gemeinsam nach Lösungen. Lasst euch von euren Partnern helfen und seid auch selbst für sie da in allen Lebensbereichen und -lagen.
Sprecht euch gegenseitig Anerkennung aus, wenn ihr etwas Gemeinsames erreicht habt oder einer von euch einen einzelnen Erfolg verbuchen konnte. Lobt euch gegenseitig und freut euch miteinander.

11. Kommt weg von der "Mach mich glücklich!"- Einstellung

Viele Frauen neigen dazu, vom Partner das vollkommene Glück und die Lösung all ihrer Probleme zu erwarten. Dass das nicht funktionieren kann, ist klar; mit dieser Einstellung überfordert man JEDEN Menschen.
Letztendlich ist es so, dass man die Verantwortung für das eigene Glück immer selbst trägt. Es liegt an einem selbst, was man aus seinem Leben macht und wie man es angeht. Wer in der Lage ist, sich selbst glücklich zu machen, wird auch in seiner Partnerschaft viel Glück finden.

12. Bemüht euch umeinander

Irgendwie ist es schon seltsam - ausgerechnet dem Menschen, den man doch am meisten von allen liebt, lässt man oft die wenigste Aufmerksamkeit zukommen, bei ihm gibt man sich am seltensten Mühe, weil er halt eben so SELBSTVERSTÄNDLICH ist. Vorsicht: Nichts auf der Welt ist selbstverständlich!
Was aber hindert einen daran, auch um einen Menschen, der einem eigentlich schon "gehört", zu werben? Sich um ihn zu bemühen, sich kleine Überraschungen auszudenken, ihm eine Freude zu machen?
Sendet ihm doch einfach mal wieder ein paar liebe SMS, versteckt ihm einen Liebesbrief unter seinem Kopfkissen. Kauft ihm eine Kleinigkeit, über die er sich freut oder entführt ihn auf einen Überraschungsausflug. Albern, weil man schon so viele Jahre zusammen und verheiratet ist? Nicht doch, nicht doch. Gerade DANN ist diese Liebe wertvoll und will gepflegt sein.
Ich schreibe dem meinigen gerne Liebesgedichte, und seine Spezialität ist es, alle Jahre wieder mal so zu tun, als wäre ich nicht seine Ehefrau und als würde er wieder um mich werben. Ich weiß dann immer, dass mir nun eine tolle Woche bevorsteht, mit Blumensträußen via Fleurop, tausend lieben Anrufen und E-Mails.
Warum soll man solche Dinge immer nur in "frischen" Beziehungen oder mit Zweitmännern erleben dürfen, warum nicht mit dem langjährigen Ehemann?
Versucht, es hinzukriegen (ich weiß, es ist stressig und schwierig, gerade mit Beruf und mit Kindern noch mehr), dass ihr euch wenigstens alle zwei, drei Wochen mal so richtig hübsch für ihn macht. Nicht nur dann, wenn ihr ausgeht oder andere mit dabei sind, sondern wirklich für zuhause und für ihn. Schließlich kriegt er euch auch oft genug im Jogginganzug mit wirren Haaren und ungeschminkt zu Gesicht, oder? *smile
Außerdem, selbst wenn ihr es in dem Moment, in dem ihr mit dem "Hübschmachen" anfangt, als stressig empfindet, wird es euch gut tun: Ihr werdet euch gefallen, wenn ihr euch im Spiegel anseht, ihr werdet selbstbewusst sagen können: "Hey, ich bin eine tolle Frau!"
Somit tut ihr mit dem, was ihr für ihn tut, auch schon wieder was für euch... aber pscht, nicht weitersagen ;-).

13. Guter Sex ist wichtig

Heikles Thema, hmm?
Die Wichtigkeit von gutem Sex für eine gute Beziehung wird leider gerade von Frauen oft unterschätzt. Tut das nicht! Männer geben es oft nicht zu, um euch nicht zu verletzen, sie zeigen es nicht, dass sie diese 08/15-Nummer im Ehebett schon lange nervt, aber auch ihr selbst tut euch nichts Gutes damit, wenn ihr aus falscher Scham, Bequemlichkeit oder Ignoranz auf ein erfülltes Sexualleben verzichtet.
Deshalb: Seid experimentierfreudig. Das bedeutet nicht, dass ihr Sachen tun sollt, die euch abstoßen, aber vieles, was ihr bislang nur vom Hörensagen kennt, wird euch vielleicht Spaß machen, wenn ihr es erst mal ausprobiert habt. Es gibt eine Menge "harmloser" Varianten, die schon viel dazu beitragen können, dass der Sex wieder spannend und aufregend wird, wechselt mal die Stellung, tauscht das Bett gegen den Küchentisch oder (kein Witz!) ein Hotelzimmer, geht in einem öffentlichen Gebäude bis in das letzte Stockwerk oben unter dem Dach (dort ist es meistens ziemlich ruhig und einsam ;-))... und never forget, hübsch machen! Richtet hin und wieder mal ein Candlelight-Dinner zuhause, überrascht ihn im Flur in einem tief dekolletierten Samtkleid mit nichts darunter als Strapsen und Strümpfen.
Eeeecht, das funktioniert??? - Und wie, meine Lieben! *rotwerd* ähhh, also ich bringe so eine Aktion ungefähr einmal im Monat, und es ist immer wieder ein tolles Erlebnis...

- Aber ist das nicht anstrengend, sich immer wieder Dinge für den Partner ausdenken zu müssen? Yep, natürlich ist es das manchmal, vor allem, wenn man gerade vielleicht zusätzlich Stress im Beruf hat, irgendwie unlustig drauf ist, tausenderlei anderen Kram zu erledigen hätte... aber gerade dann sollte man sich ZEIT nehmen. Und ganz im Ernst, warum machen eigentlich immer alle so ein Theater darum, wenn es heißt, dass man für eine gute Beziehung auch arbeiten muss, dass es auch mal anstrengend ist, eine Partnerschaft stabil und liebevoll zu erhalten?
Für alles, was uns im Leben etwas wert ist, müssen wir arbeiten. Freundschaften wollen gepflegt sein, für unsere Körper müssen wir gut sorgen, damit sie nicht krank werden, und wenn wir ein schickes Auto oder eine neue Wohnungseinrichtung haben wollen, müssen wir dafür arbeiten. Warum machen wir gerade in dem Lebensbereich, der uns allen so unendlich wichtig ist, warum machen wir gerade in der Liebe ein Gezeter darum und erwarten, dass uns hier alles geschenkt wird?
- Das nur mal wieder als Denkanstoß.

Teil 1 |  2 | 3 |  4 |  5 | 
Foto: Jonathan Willmann  aboutpixel.de